Session “Young Coders”, Raum 245

Das #youngcoders Festival war und ist das erste Coder Festival, dass Jugendliche für das Coden interessieren bzw. dafür awareness bzw. Interesse schaffen soll. Der Hackathon war gänzlich kostenfrei.

Die Prinzipien waren

  • fördern
  • vernetzen
  • aktivieren

Hier ging es um die Sammlung von Projektideen aus dem Bereich Open Government von Jugendlichen. 8 Projektideen waren das Ergebnis, auf dessen Basis gecodet wurde, dies wurde in eine Open Data-Diskussionsrunde und Netzkultur-Session übergeführt. Alle Projekte wurden vorgestellt, und einige der Entwicklungen sind “tatsächlich” anwendbar, beispielsweise “NextHome”. “Pinguflag” ist ein auf Geodaten basierendes Spiel, wo man weltweit Nachrichten hinterlassen kann. bitl.y/pinguflag

youngcoders

Beim Spiel “Treeguesser” kann man das Alter von Bäumen erraten. Der Fokus war klar auf den Freizeitbereich, Gesundheit nicht sehr beliebt. Games und Freizeit waren der Renner, auch Geodaten sind beliebt (Open Street Map etc.) – das Konzept hat alles zugelassen, auch nur Interesse für Coden war möglich, ohne bereits Programmiererfahrung zu haben.

Eine Erfahrung mit den bedroom-Programmern war, dass es für einige herausfordernd war, plötzlich in Gruppen zu arbeiten, obwohl sie normalerweise im stillen Kämmerchen arbeiten.

Was war eigentlich das Ziel der Aktion – wurde zuviel Thematik in eine Idee gepackt? Wichtig ist die Wahl der Location, wenn wirklich über das Wochenende etwas passieren soll – im Zentrum in einer Stadt besteht immer die Gefahr, dass einige abtrünnig werden 🙂

  • Video des Young Coder Festivals: bit.ly/ycf14video

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s