Session2: Freiwillig Probleme lösen

Präsentation von Lev Ledit

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Um eine extrem starke Motivation zu erreichen, braucht man bestimmte Kriterien, wie z.B. eine glaubwürdige Bewertung, die Voraussetzungen, diese zu erreichen und Informationen darüber, wie eine gute Bewertung erreichbar ist. Selbst eine Bewertung, die man sich selbst gibt, ist sehr glaubwürdig. Es geht immer wieder darum, eine gute Skalierung zu finden, damit es zu einer glaubwürdigen Bewertung der Leistung kommt.

Im Zusammenhang mit Motivation macht es auch Sinn, sich die Ausschüttung von Endorphinen oder anderen Botenstoffen anzusehen. Das fühlt sich gut an 🙂 Deshalb finden Zusammenkünfte von Menschen in verschiedenen Facetten freiwillig statt.

Ähnliches passiert bei der negativen Motivation (Schmerzvermeidung). Ein Motivationsfaktor ist der Lernfaktor. Einfach nur eine Rückmeldung (bei einem Spiel: Pokal) zu geben, genügt nicht. Hinter einer Rückmeldung muss in nachvollziehbarer Weise eine Leistung (des Spielers) stehen. Shooter lehren Multitaskingfähigkeit. EinE guteR SpielerIn hat die Fähigkeit, das System im Hintergrund des Spiels zu erkennen.

Es gibt nicht viele glaubwürdige Bewertungsressourcen.

Eine Gemeinschaft kann jemanden bestimmen, der bewertet, man kann sich selbst bewerten oder ein System kann bewerten. Bewertung durch ein System wird z.B. durch die Entwicklung einer Gleichung über Jahre hinweg sichtbar, die belohnt werden kann, indem die Mathematik selbst belohnt, weil die Gleichung in sich schlüssig ist und dann gelöst werden kann. Die Option des Scheiterns hat eine gute Auswirkung auf die Glaubwürdigkeit.

Für eine Partizipationsplattform hat dies zu bedeuten, dass es wichtig ist, der Community eine Möglichkeit zur Bewertung zu geben. Communities haben diese Bewertungssysteme meist gut gelöst. Beispiele für Bewertungssysteme sind Geld, das (z.B. amerikanische) Benotungssystem,.. Vielfach wird stark bewertet, aber auf liquid democracy-Plattformen fehlt diese Vorgehensweise noch!

 

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