#WIR am Department mit Martin Pscheidl vom Lehrgang “Certified ITIL® Foundation”

Reibungslos ablaufende Geschäftsprozesse sind die Voraussetzung für funktionierende Organisationen. Die Rolle der IT besteht darin, die notwendige Stabilität zu gewährleisten. Das ITIL-Modell (IT Infrastructure Library) hat sich dabei als die umfassendste dokumentierte Methode zum Management von IT-Prozessen herausgestellt und gilt als der international anerkannte De-facto-Standard. Dazu gibt es unser Seminar “Certified ITIL® Foundation”.

Wir haben bei Richard Friedl und Martin Pscheidl nachgefragt, was es mit der Ausbildung “Certified ITIL® Foundation” denn auf sich hat.

Was sagt Martin Pscheidl, Vortragender im IT-Prozessmanagement zu seinen Fachgebieten, welche Trends sieht er für die Zukunft der AbsolventInnen?

Jetzt informieren! Neues Seminar „Certified ITIL® Foundation“.

Martin Pscheidl hat über 30 Jahre Erfahrung in der Informationstechnologie in Beratung, Management und als Unternehmer. Zurzeit ist er als Berater im Bereich Solution Consulting bei ServiceNow in der Beratung von Kunden in den Bereichen IT Service Management, Governance, Risk & Compliance, Informationssicherheit, und Cloud Computing tätig. Martin Pscheidl ist Certified ITIL Expert, Certified Information Systems Security Professional (CISSP), ausgebildeter Informatiker, und hat einen Master of Business Administration in Information and Communication Technology, sowie einen Master of Science in IT Consulting. Außerdem ist er vom International Council of Management Consulting Institutes akkreditierter Certified Management Consultant. Seit 2007 ist er als Gastlektor an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen tätig. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Vorstandes des IT Service Management Forums Österreich.

Foto: © averell-consulting.at/about/

1. Was kann man sich genau unter der Ausbildung vorstellen, wieso empfehlen Sie diese?

Martin Pscheidl: ITSM betrachte ich als die Kunst der IT sich kundenorientiert aufzustellen und vor allem zu sich selbst zu organisieren. ITIL ist dazu der Best Practice Ansatz, mit dem man von hundert tausenden anderen IT Organisationen lernen kann. Um die vermittelten ITSM Prozesse und Methoden zu verstehen und umsetzen zu können braucht man jedoch ein gewisses Grundverständnis und die richtigen Mittel im eigenen Werkzeugkasten. Genau diese Grundlagen wollen wir vermitteln.

2. Was sind die Voraussetzungen und Kriterien, um den Kurs zu besuchen?

Ein wacher Verstand, und das Interesse von den Erfahrungen anderer zu lernen. Eine gewisse IT-Affinität macht die Sache sicher leichter.

Die wesentlichen Eigenschaften von Prozessen sind, dass diese gewisse Ziele verfolgen, eine bestimmte Qualität aufweisen und immer wieder durchlaufen werden. Wir möchten vermitteln, wie man Prozesse definiert, etabliert, überwacht und kontinuierlich verbessert, damit man die gesetzten Ziele auch wirklich erreicht.

4. Was sind die Anforderungen an Serviceprozess-Beauftragte?

Die Anforderungen an Service-Prozess-Beauftragte sind nicht zu unterschätzen, denn man sollte die Menschen, die Technik, und die eingesetzten Methoden verstehen. Menschenverstand und Technikverstand sollten die Teilnehmer mitbringen. Bei den Methoden helfen wir weiter.

5. Seit wann gibt es diese Ausbildung und warum ist diese gerade jetzt wichtig?

Prozessmanagement gibt es seit den 1930er Jahren, ITIL seit den 1980er Jahren, die aktuellen Bücher, auf die wir uns beziehen, stammen aus 2011. Doch gerade in Zeiten in denen sich die IT Organisationen dank Cloud Computing, und Sourcing-Themen im Allgemeinen, in raschen und einschneidenden Umbrüchen bewegen, macht das Thema aktueller denn je.

6. Was ist Ihr persönlicher Zugang zum Thema?

Mein Zugang ist ein praxisorientierter. Ich habe in den letzten 20 Jahren so viele erfolgreiche, und fast noch mehr nicht erfolgreiche Projekte bei österreichischen Unternehmen zu diesen Themen gesehen, dass es mir viel wichtiger ist anwendbare Tipps zu geben, als graue Theorie zu vermitteln.


Neues Seminar „Certified ITIL® Foundation“

fittosize_245_0_c24f34fac42241376e7ac992854d3384_management_und_it_unternehmensf__hrungJetzt informieren!
Neues Seminar: „Certified ITIL® Foundation“


Bisherige #WIR

One comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s