barcampat2016

GovCamp Vienna 2016

Das GovCamp Vienna ist eine ideale Gelegenheit, um hinter die Fassade von Buzzwords, wie „Partizipation“, „Digitalisierung“ oder „Transparenz“ zu schauen. Hier treffen VertreterInnen und Aktive aus Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Unternehmen zusammen und tauschen sich über aktuelle Fragestellungen, Projekte, neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Gefahren aus.



GovCamp 2016 – Alle Sessions
GovCamp Vienna 2016
Digitale Kompetenzen junger Menschen
MyData in Verwaltung – Jetzt will ich’s Wissen
Cityapp Wien
WienBot
Informationsfreiheitsgesetz – fragdenstaat.at
Offene Wahlen

Das GovCamp Vienna ist als Barcamp organisiert und findet bereits zum siebten Mal statt. Heuer wird am 2. Dezember 2016 die Verwaltungsakademie der Stadt Wien im 2. Bezirk, Rotensterngasse 9-11, ein Ort für Austausch, Inspiration und Reflexion zu Open Government, Transparenzinitiativen, Open Data, Partizipation und Internettechnologien werden. Jedes Jahr suchen etwa 100 TeilnehmerInnen einen Tag lang gemeinsam nach neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Politik, BürgerInnen, Verwaltung, Wirtschaft und Forschung. Das ist nicht nur was für Profis, sondern bietet auch Neugierigen tolle Einblicke und die Möglichkeit, sich einzubringen.

Wie funktioniert ein Barcamp? Im Unterschied zu einer Konferenz gibt es keine fixe Liste mit Vortragenden. Die Agenda entsteht am 2.12. durch die Themen, die die Teilnehmenden am Morgen einbringen. Diese werden dann zu über den Tag verteilten Sessions, die offene Workshops, Präsentationen und Diskussionen beinhalten. Der erste Programmpunkt steht also bereits fest: nach einer Vorstellungsrunde erstellen wir gemeinsam einen Sessionplan mit den Themen, die die Teilnehmenden zurzeit beschäftigen. Ihr könnt uns auch schon vorher ankündigen, dass ihr zu einem bestimmten Thema eine Session abhalten möchtet – E-Mail (gov20campvie@gmail.com) genügt – wir stellen es hier und auf facebook Online.

JETZT ANMELDEN! Wir freuen uns darauf, dass es auch heuer wieder ein intensiver Austausch wird – alle, die etwas beitragen oder lernen möchten, sind eingeladen sich kostenlos per E-Mail (gov20campvie@gmail.com) oder direkt mit Ticket über Eventbright anzumelden.

Wer kann teilnehmen? Es gibt keine Einschränkungen. Das gov_camp Vienna ist nicht nur was für Profis, sondern bietet auch Neugierigen tolle Einblicke und die Möglichkeit, sich einzubringen.

Wie komme ich zum Event? Wir empfehlen die Anreise in die Rotensterngasse 9-11 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad, da der Standort sehr gut mit an die Öffis und das Radwegnetz angebunden ist. Die U2-Station Taborstraße ist ums Eck, die U1-Station Nestroyplatz ist 5 Gehminuten entfernt. Mit der Straßenbahnlinie 2 (Station Taborstraße) kommt man ebenso zur Verwaltungsakademie oder dem Bus 5A (Station Glockengasse). Im zweiten Bezirk gilt eine Kurzparkzone.

Muss ich ein Sessionthema mitbringen? Das Barcamp ist ein offenes Format zu dem alle, die sich für das Überthema interessieren, willkommen sind. Ihr könnt ein Thema vorbereiten und eine Session dazu halten (einzige Bedingung ist, keine 40-minütigen Frontalvorträge zu halten), müsst es aber nicht und könnt stattdessen, einfach bei Sessions teilnehmen und mitdiskutieren. Der Sessionplan wird basierend auf den von den Teilnehmerinnen eingebrachten Themenvorschlägen morgens gemeinsam erstellt.

Gibt es Verpflegung? Das Catering wird über unsere Sponsoren finanziert und wir setzen uns auch dieses Jahr wieder dafür ein, dass es ein köstliches, vegetarisches Mittagessen geben wird.

Ist die Veranstaltung barrierefrei? Die Räumlichkeiten in der Verwaltungsakademie wie auch die Toiletten sind barrierefrei erreichbar.

Wie kann ich das Orga-Team kontaktieren, wenn ich Fragen habe? Solltet ihr Fragen haben, dann wendet euch an gov20campvie@gmail.com

Website

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s