gg

Gemeinden sind Dienstleistungsbetriebe und der Kunde will Ergebnisse sehen. #WIR und Gustav Glöckler

Der Universitätslehrgang VerwaltungsmanagerIn zielt darauf ab, Fertigkeiten und Know-how zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen für kommunale Verwaltungen zu vermitteln. Diese umfassen insbesondere die effektive und effiziente Anwendung von strategischen und operativen Managementkonzepten und -instrumenten, die aktive Mitarbeit am Prozess der Europäischen Integration, die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Entwicklung von praxisnahen Lösungsansätzen für die aktive Mitgestaltung von Modernisierungs- und Veränderungsprozessen.

#WIR am Department stellt in regelmäßigen Abständen Lehrende, Studierende und AbsolventInnen vor, die uns Fragen zum Studium, zum Berufsbildun zu den Chancen beantworten. Danke Gustav Glöckler für die Einblicke!

Bisherige #WIR

Jetzt informieren! Lehrgang „VerwaltungsmanagerIn“

Gustav Glöckler
Glöckler Gustav 1[1]_2Ing. Gustav Glöckler ist am 8. September 1982 in Wien geboren und besuchte dort die Höhere Graphische Bundeslehranstalt (Fachrichtung Reproduktions- und Drucktechnik) und anschließend das Kolleg für Medientechnik und Medienmanagement. Er ist mit 27 Jahren jüngster Bürgermeister Niederösterreichs. An der Donau Universtität ist er im Lehrgang „VerwaltungsmanagerIn“ am Departement für eGovernance inskribiert.

Kompakt

#WIR Kompakt auf Slideshare

5 Fragen – 5 Antworten

Inhalt
Wissen
Studienpraxis
Trends
Berufsbilder
Bedarf

1. Was war Ihre Motivation für den Besuch des Lehrganges?

Als Bürgermeister wird man nicht ausgebildet sondern gewählt.
Wir Bürgermeister haben jedoch eine große Verantwortung und vor allem Pflichten welchen wir nachzukommen haben.
So müssen wir uns zunächst einmal „ausschließlich“ auf die Verwaltungsbediensteten in der Gemeinde verlassen. Da wir jedoch Personalverantwortliche sind und ich es aus der Privatwirtschaft gewohnt bin, dass Vorgesetzte über das zur Betriebsführung notwendiges Wissen verfügen, war es immer schon mein Bestreben mir Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen die es mir erlauben positiv steuernd in das Unternehmen „Gemeinde“ einzuwirken.
Ein bekanntes Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach lautet: „Wer nichts weiß, muss alles glauben“.

fittosize_245_0_c24f34fac42241376e7ac992854d3384_management_und_it_unternehmensf__hrungJetzt informieren!
Universitätslehrgang „VerwaltungsmanagerIn“

2. Was lernen die TeilnehmerInnen für den Verwaltungsalltag?

Modernes Verwaltungsmanagement mit wichtigen Inhalten über Controlling, Personalführung, Finanzwesen bis hin zu Kommunikation ist für jeden etwas dabei.
Vor allem die Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen für Gemeinden an konkreten Beispielen öffnen den eigenen Horizont und laden ein umzudenken.
Ich konnte bereits gelerntes parallel zum Lehrgang in der Praxis umsetzen.

Gemeinden sind Dienstleistungsbetriebe und der Kunde will Ergebnisse sehen, dafür braucht es Bürgermeister mit Managementfähigkeiten!

4. Wieso empfehlen Sie die Ausbildung zum/r VerwaltungsmanagerIn?

Es gibt natürlich mehre Wege sich Wissen anzueignen – einer der steinigsten ist wahrscheinlich alles auszuprobieren und im Anschluss die Augen zuzukneifen und hoffen alles richtig gemacht zu haben. Dabei kommt es zu unweigerlich zu vielen Fehlentscheidungen die leider oft auch Steuergelder kosten. Der Universitätslehrgang ermöglicht uns eine fundierte Grundausbildung die uns bei der Steuerung unserer Gemeinden helfen kann.
Durch breites Wissen wächst das Interesse im Detail und die Fähigkeit neue Herausforderungen anzunehmen.

5. Was ist Ihr persönlicher größter Nutzen – als Bürgermeister – aus dem Lehrgang?

Gerade im Bereich der Zusammenhänge im kommunalen Finanzwesen konnte ich mir wesentliche Grundlagen hinsichtlich Haushaltsführung und finanzieller Steuerung aneignen. Wesentlich erscheinen mir auch die vermittelten Instrumente für ein modernes Personalmanagement. Ich sehe diese Ausbildung als eine Chance für Bürgermeister sich notwendiges Fachwissen anzueignen und dies auch dokumentieren zu können.

Jetzt informieren! Lehrgang „VerwaltungsmanagerIn“

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s