Masterthesis: BETROFFENE ZU BETEILIGTEN MACHEN von Daniela Fasching #video

df-mt

Daniela Fasching ist Absolventin vom MSc-Studiengang Management und IT am Zentrum für E-Governance der Donau Universität Krems. Ihre Masterthesis beschäftigt sich mit Change Management im IT-Bereich und stellt sich der Frage, wie Widerstände im Zuge einer IT Governance Einführung reduziert bzw. positiv genutzt werden können.

Wir haben mit Daniela Fasching über ihre Masterthese gesprochen und sie nach Ihrer Idee dahinter, den Herausforderungen und Learnings befragt.

Weitere Masterthesen am Zentrum für E-Governance

Transkript vom Interview

Meine Masterthesis „BETROFFENE ZU BETEILIGTE MACHEN“ handelt davon, wie man Widerstände reduzieren oder positiv nutzen kann. Das Fallbeispiel ist eine IT-Governance-Einführung. Die Breite dabei ist einfach das Thema „Change Management“ von Kommunikation, die sehr breit ist. Da gibt es irrsinnig viele Methoden. Oder auch Betroffene beteiligen – da gibt es eine Vielzahl an Methoden, das ist unheimlich breit. Und man muss sich pro Situation die richtige heraussuchen.

Ein Beispiel, wo meine Masterthese Einsatz finden kann ist, mit welchen Methoden man Leute qualifizieren kann, wenn sie neu in verteilten Teams arbeiten.

IDEE

Die grobe Idee ist es, Handlungsalternativen zu liefern und diese wissenschaftlich auszuarbeiten.

ZIEL

Das Ziel war, Handlungsalternativen aufzustellen, wie man Widerstände reduzieren oder nutzen kann.

INNOVATION

Die Innovation war, aufzuzeigen, wie wichtig es ist, auf die Leute zuzugehen.

MOTIVATION

Die Motivation war einerseits, dass ich am Fallbeispiel beteiligt war und berufliche Erfahrung. Mich tiefgehend auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema zu beschäftigen.

UMSETZUNG

Umgesetzt habe ich das, in dem ich sehr viel Literatur gelesen habe, Methoden gesucht habe und die Handlungsalternativen aufgearbeitet habe.

LEARNINGS

Im Zeitmanagement.

LEARNINGS

Das große Learning für mich ist, wie weit das Spektrum der Handlungsalternativen ist, die man da machen kann.

» Jetzt informieren! Professional MSc Management und IT

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s