#gov2vie: Das Gov20camp 2013 sagt Danke!

Das war das Gov20camp 2013 – Ein Dankeschön mit Vorfreude auf’s Gov20Camp 2014!

1424488_672278692811799_1437773798_nDie Vorbereitungen liefen auch heuer seit dem Sommer auf Hochtouren. Die Anmeldungen waren vielversprechend, die HöchstteilnehmerInnenzahl lange vor Beginn des Camps erreicht und neue T-Shirts wurden gedruckt (können auf Wunsch zum Selbstkostenpreis nachbestellt werden gov20campvie@gmail.com) Schließlich fanden 80 TeilnehmerInnen ihren Weg in das Amtshaus Stadlau, um sich dort über 19 Themen auszutauschen. Damit diese Inhalte allen zugänglich sind, hat sich auch heuer wieder das Team des Zentrums für E-Governance in die Räume der Sessions des Gov2.0Camps „geschummelt“ und dokumentiert. Ein umfangreiches Foto-Album findet sich auf flickr und hier, am Digital Government Blog gibt es Inhalte und Diskussionssplitter – geordnet nach Räumen und Zeiten zum Nachlesen. Johann Mittheis, Peter Parycek IMG_8688

Eröffnet wurde das vierte #gov2vie von Peter Parycek, der Johann Mittheisz zu einem kurzen Rückblick auf die Open Government Bemühungen der Stadt Wien einlud. Der CIO der Stadt Wien freute sich in seinem Vortrag über vier erfolgreiche Open Data Jahre und den lebendigen Austausch zwischen Verwaltung, Community und Wissenschaft, der nicht zuletzt auch als jährlicher Fixpunkt am gov20camp stattfindet. Strategien für das Aufspringen der Wirtschaft auf Open Data lagen DI Mittheisz für die Zukunft besonders am Herzen.

Feedbackrunde IMG_9259Eine Selbsteinschätzung wollte dann Peter Kühnberger, Organisator des Gov20camp Vienna der ersten Stunde, von allen Anwesenden hören: „Wo stehen wir nach 4 Jahren Open Data und Open Government in Österreich?“. Analog zu dem Gartner Hype Cycle waren die meisten Klopfzeichen zwischen Gipfel der überzogenen Erwartungen, Tal der Enttäuschungen und Pfad der Erleuchtung zu hören. Und damit startete die Vorstellungsrunde der 80 TeilnehmerInnen, die einen Sessionplan mit 19 Themen auf der Unkonferenz hervorbrachte.

Der Vormittag:

Der Tagesplan ist fertig! IMG_8930

Der Nachmittag:

Weitere Links:

Besonderer Dank dem Host, der Stadt Wien, dem Orgateam von Dialog Plus und vom Zentrum für E-Governance der Donau-Uuniversität Krems sowie den Sponsoren! 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s