Web 2.0 und Politik: Webinare der Gesellschaft für Politische Bildung

David Röthler veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Politische Bildung eine Reihe von Webinaren als Einführung in die Thematik Web 2.0 und Politik. Dabei geht es um ein erstes Kennenlernen, aber auch eine Vertiefung von Werkzeugen des Web 2.0 und ihrem möglichen Einsatz in den Bereichen politische Kommunikation und Bildung.

Ein Webinar als Online-Seminar

Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das die TeilnehmerInnen durch Video, Audio, Chat und Whiteboard miteinander verbindet. Als Konferenzort kommt dabei Adobe Connect zum Einsatz, zum Mitmachen benötigt man einen Internet-Browser, Breitbandinternet sowie die neueste Version von Adobe Flash (kostenlos). Ein Headset ist zur besseren Übertragung des Tons zu empfehlen.

Twitter; RSS

Ich habe mich an den Webinaren zu Twitter und RSS beteiligt, anbei die Slideshares zur Einführung. Aus dem Twitter-Termin sind mir insbesondere die sehr passenden „4 Stufen der Twitter-Akzeptanz“ in Erinnerung geblieben, die der/die ein oder andere vielleicht schon an sich beobachten konnte (siehe S. 25):

Im Webbinar zu RSS wurde erläutet, wie man Web 2.0-Inhalte wie z.B. Weblogs effizient beobachten und verknüpfen kann. Hier einige Beispiele für den persönlichen Feed-Reader und deren Inhalte:

Am 7. Oktober (9.00 – 10.30 h) findet wieder ein Webbinar zum Thema Creative Commons und Open Source statt. Interessierte können den Veranstalter oder David Röthler direkt kontaktieren, damit die Einrichtung von Adobe Connect vorgenommen werden kann.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s