Projekt: Heurigenanmeldung

heurigen

Im Jahr 2003 wurde ein Meilenstein in Österreich gesetzt: Der Echtbetrieb des ersten medienbruchfreien und gänzlich elektronisch abwickelbaren E-Government Verfahrens konnte unter Mitwirkung des Zentrums für E-Government aufgenommen werden.

Durchgängiges E-Government Verfahren

Das erste medienbruchfreie E-Government Verfahren Österreichs wurde 2003 mit der „Heurigenanmeldung“ Realität. Nach dem Buschenschankgesetz besteht für die Winzer/Landwirte Österreichs die Möglichkeit „Heurigen“ oder „Mostschenken“ für die Ausschank von Getränken und Speisen an BürgerInnen zu öffnen. Als nicht konzessioniertes Gastgewerbe unterliegen Heurige engen Auflagen welche im Buschenschankgesetz geregelt sind. Dazu gehören die Bekanntmachung der Öffnung, fix einzuhaltende Schließtermine zwischen den Öffnungszeiten und maximale Öffnungszeiten.

Winzer/ Landwirte muss eine Heurigenöffnung bei der Gemeinde beantragen. Dies ist kein einmaliger Vorgang, sondern muss vor jeder Öffnung eines Heurigen/einer Mostschenke wiederholt werden, wobei die/der jeweilige SachbearbeiterIn, die/der zuständige KellereiinspektorIn und die/der LebensmittelinspektorIn über die bevorstehende Öffnung verständigt werden.

Von der Idee zur Umsetzung

Entworfen wurde das durchgänge Szenario in Zusammarbeit des Zentrums für E-Government der Donau-Universität Krems mit Unisys im Zuge des Lehrgangs Professional MSc E-Government. Aus der Projektidee wurde ein konkretes Umsetzungsszenario und mit der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf war rasch ein Bedarfsträger gefunden.

ASP-Betreibermodell

Mit Unisys als Projektpartner und der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf  wurde die Heurigenameldung 2003 realisiert. Das System wird bei Unisys Österreich im ASP Betrieb gehostet. Interessierte öffentliche Verwaltungen können somit einfach und ohne Eingriff in die lokale IT-Infrastruktur in der Gemeinde die Vorteile der Online-Anmeldung nutzen.

Das Projekt wurde unter anderem mit dem „Amtsmanager 2003“ und bei „idee plus“, dem niederösterreichischen Ideen- und Projektwettbewerb, ausgezeichnet.

Donau-Universität Krems
Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf
Unisys Österreich

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s